Steampunk

Was ist Steampunk?

und wer ist Victoria und Victor?

Sucht Ihr etwas bestimmtes?

Über uns, die Steampunk Maker

Über Steampunk inspirierte Filme (wie z. Bsp. Wild Wild West und Liga der außergewöhnliche Gentlemen) kamen wir zu der Steampunk Szene.
Angefangen haben wir mit gekauften Outfits und Accessoires vor 7 Jahren. Wir haben uns immer weiter entwickelt und die Outfits selber designt und auch die Accessoires selber gefertigt.
Mittlerweile fertigen wir fast alles selber an und erweitern unsere Outfits und werden immer Aufweniger und Detailverliebter.
Auch unsere Zyliner und Armschienen aus Leder sind selbst gefertigt. Viele Messingteile sind selber gedreht auf der Drehbank.
Alles was wir für uns gefertigt haben ist handgefertigt.

Gerne könnt Ihr uns auch mit einer kleinen Spende über Paypal unterstützen:
Paypal.me/vansteam



Was ist Steampunk?

Ein Auszug aus TOR-Online.de, Autor: Judith Vogt
Link zum Originalbeitrag: https://www.tor-online.de/feature/buch/2018/08/steampunk-alles-was-du-ueber-das-genre-wissen-musst/
....
Wat is’n Dampfmaschin?
Ich fange mal mit dem Offensichtlichsten an: Im Steampunk wird die Ära der Dampfkraft in häufig alternativweltlichen Geschichten zelebriert. Dampfkraft ist der Motor vieler Technologien – aber zu sagen, alles würde im Steampunk-Genre mit Dampf betrieben, würde auch wieder dem Teslapunk, dem Dieselpunk und obskuren Spielarten wie dem Whalepunk (Wal wie in „Dinge werden mit Tran betrieben“!) nicht gerecht – und das auszuklammern „is not Steampunk“.

Also sagen wir einfach: Die Ära, in der Steampunk-Romane häufig – nicht immer – spielen, ist von der Dampftechnologie dominiert, es handelt sich oft um eine Zeit, die dem Ende des 19. Jahrhunderts ähnelt oder sogar diese Zeit ist, angereichert um Science-Fiction- und/oder Fantasy-Elemente.

„So wie Jules Verne?“, fragt die eine oder andere jetzt hilfreich, und ich sage dankbar: „Genau!“ Würde Jules Verne das, was er geschrieben hat, heute schreiben, wäre es Steampunk. Damals war es „wissenschaftlicher Abenteuerroman“, und auch das ist eine meiner Lieblingsdefinitionen für Steampunk.
.....
Es lohnt sich den ganzen beitrag auf https://www.tor-online.de/ durchzulesen.


Ein auszug aus Wikipedia:

Steampunk (von engl. steam „Dampf“ und am. punk „mies“, „wertlos“, verselbständigt „Punk“) ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht.
Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. Elemente des Steampunks finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder, von Film und Fernsehen über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten.
Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunks, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren.

Mehr Steampunk Maker

Wir sind nicht die einzigen Steampunker die alles selber machen. Ein paar davon gehören zu unserem engen Freundeskreis.

Raphaelius Alva Grußer
Homepage: www.raphaelius.com
Youtube: Raphaelius Alva Grußer

Erhard von Umtrieb
Facebook: https://www.facebook.com/erhard.vonumtrieb